Antworten auf die Google Ads-Zertifizierungsprüfung für App-Marketing

Antworten auf die Google Ads-Zertifizierungsprüfung für App-Marketing

Echte Prüfungsfragen und Antworten auf die Google Ads-Zertifizierungsprüfung für App-Marketing. Spare Zeit bei der Vorbereitung auf Zertifizierungsprüfungen und schaffe es leicht innerhalb weniger als 15 Minuten.



1. Machine Learning wird bei zahlreichen Marketingaktivitäten eingesetzt, aber laut aktuellen Studien sind einige Aufgaben schwerer zu automatisieren als andere. Welcher Bereich stellt noch eine Herausforderung für Machine Learning dar?

Festlegen von Budgets

Entscheidungsfindung

Optimierung

Berichte

2. Welcher Faktor ist für die Gebotsstrategie einer App-Kampagne ausschlaggebend?

Der Gesamtwert des Kampagnenbudgets

Die Nutzer, auf die die Kampagne ausgerichtet ist

Der Branchenstandard der jeweiligen App

Die Anzahl der App-Downloads

3. Maria hat im Abschnitt „Anzeigentitel“ alle Einstellungen für ihre Textassets vorgenommen und wechselt nun zum Abschnitt „Beschreibung“. Was muss sie hier beachten?

Jede Anzeigengruppe kann 3–5 Textzeilen mit je bis zu 90 Zeichen haben.

Jede Anzeigengruppe kann 3–5 Textzeilen mit je bis zu 30 Zeichen haben.

Jede Anzeigengruppe kann 1–5 Textzeilen mit je bis zu 30 Zeichen haben.

Jede Anzeigengruppe kann 1–5 Textzeilen mit je bis zu 90 Zeichen haben.

4. Welche positiven Auswirkungen wird Machine Learning in Zukunft auf die Werbebranche haben?

Mit Machine Learning können jedem Kunden relevante Anzeigen präsentiert werden.

Machine Learning führt zu guten Kundenbeziehungen.

Machine Learning entwickelt Unternehmensstrategien.

Machine Learning ermöglicht effektivere Leistungsanalysen.

5. Dirk hat eine Onlinemediathek mit zahlreichen hochwertigen Bildern seiner App. Wie viele Bildassets kann er maximal in eine Anzeigengruppe seiner Google App-Kampagne hochladen?

30

20

10

40

6. Bei welcher Aufgabe kann Market Finder von Google helfen?

Eine Liste geeigneter Märkte für die Expansion zusammenstellen

Eine Liste von Empfehlungen für die Kampagnenverwaltung erstellen

Basierend auf den E-Mail-Adressen einzelner Nutzer Zielgruppenlisten erstellen

Eine App in mehrere Sprachen übersetzen

7. Wie viele Tests für lokalisierte Play Store-Einträge können maximal zur gleichen Zeit in Google Play durchgeführt werden?

5

4

2

3

8. Anton beobachtet die Gebote seiner Google Ads-Kampagnen und passt sie regelmäßig an. Vor Kurzem wurde ihm empfohlen, bei automatisierten Kampagnen erst dann die Gebote anzupassen, wenn die Kampagne eine bestimmte Anzahl von Conversions erzielt hat. Wie viele Conversions sollte Anton mit seiner Google App-Kampagne mindestens erreichen, bevor er Gebotsanpassungen vornimmt?

25

50

100

200

9. Felix erfasst View-through-Conversions (VTCs) über ein anderes Netzwerk, und ihm wurde empfohlen, sie auch über Google zu messen. Warum sollte Felix die VTCs auf beiden Plattformen erfassen?

Google bietet mehr Segmentierungsinformationen für VTCs als alle anderen Netzwerke.

Er erzielt so konsistente Analysen über alle seine Marketingstrategien hinweg.

Google verwendet andere VTC-Messwerte als die meisten anderen Netzwerke.

Google bietet Branchen-Benchmarking für VTCs, damit sie mit denen ähnlicher Unternehmen verglichen werden können.

10. Nadine möchte mit Google Ads für ihre App werben. Sie möchte damit unterschiedliche Ziele erreichen. Wie kann sie bei App-Kampagnen mit mehreren Zielvorhaben vorgehen?

Alle Zielvorhaben mit einer Kampagne abdecken

Mehrere Anzeigengruppen für jedes Zielvorhaben erstellen

Sich jeweils auf ein Zielvorhaben konzentrieren

Eine separate Kampagne für jedes Zielvorhaben erstellen

11. Lukas führt eine Google App-Kampagne für den Nachrichtenverlag „Weltnachrichten aktuell“ durch. Weshalb sollte er den entsprechenden Google Play Store-Eintrag qualitativ hochwertig gestalten? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

Ein hochwertiger Eintrag regt Nutzer, die die App-Anzeigen gesehen haben, zum Herunterladen der App an.

Die Kunden von „Weltnachrichten aktuell“ haben höhere Erwartungen als der durchschnittliche Nutzer.

Die Informationen im Store-Eintrag werden für Creative-Assets in App-Kampagnen verwendet.

Die Informationen im Store-Eintrag werden für Push-Benachrichtigungen in der App verwendet.

12. Sandra entwickelt einen langfristigen Plan für ihre App. Sie möchte sicher sein, dass sich ihre Ziel parallel zum Wachstum der App weiterentwickeln. Helfen Sie Sandra dabei, die folgenden Marketingziele in die richtige Reihenfolge zu bringen.

1. Anzahl der Nutzer erhöhen

2. Bestimmte In-App-Aktionen fördern

3. Kundenbindung stärken

13. Warum benötigt das Machine Learning-System nach dem Start einer Google-App-Kampagne etwas Zeit zum Lernen?

Es müssen zahlreiche Daten verarbeitet werden.

Es sind manuelle Eingaben durch Google-Mitarbeiter erforderlich.

Es müssen zuerst andere Kampagnen im Konto analysiert werden.

Das System lernt zuerst aus manueller Kampagnenverwaltung.

14. Wie bei allen Produkten von Google Ads steht auch bei App-Kampagnen die Markensicherheit an erster Stelle. Google gibt Werbetreibenden daher zusätzliche Kontrolle über ihre Placements. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Placements auszuschließen. Wie viele Placements pro Konto kann ein Werbetreibender maximal ausschließen?

650

65.000

6.500

650.000

15. Daniela verwaltet eine Google App-Kampagne und weiß, dass ihr Input als Werbetreibende trotz Machine Learning nach wie vor wichtig ist. Wie kann sie das Machine Learning-System auf Erfolgskurs bringen? (Wählen Sie drei Optionen aus.)

Sie kann die Kampagnenstrategie im Lauf der Zeit anpassen.

Sie kann Gebote täglich anpassen, um dafür zu sorgen, dass die Kampagne auf Kurs bleibt.

Sie kann die geografische Ausrichtung auf Anzeigengruppenebene festlegen.

Sie kann dem System umfangreiche Daten und genug Zeit zur Verfügung stellen.

Sie kann Gebote und Budgets strategisch festlegen.

16. Mit welchem Bericht können Sie Länder identifizieren, in denen eine App aufgerufen wird, obwohl sie noch nicht für das Land lokalisiert wurde?

Mit dem Tool zum Identifizieren von Ländern in Google Ads

Mit dem Bericht zu Übersetzungsdiensten in Google Play

Mit dem Bericht zur Zugriffsanalyse in der Google Play Console

Mit dem Bericht zur Nutzergewinnung in der Google Play Console

17. Warum sollten Unternehmen die Entwicklung einer mobilen App in Betracht ziehen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)

Nutzer verbringen immer mehr Zeit mit Apps.

Eine mobile App regt Nutzer dazu an, die Unternehmenswebsite zu besuchen.

Die Anzahl mobiler Nutzer steigt immer weiter an.

Eine leistungsstarke App kann sich positiv auf die Nutzung der Website auswirken.

18. Emma erstellt eine neue Google App-Kampagne und bereitet die Creative-Assets vor. Welche der folgenden Asset-Typen muss sie manuell hinzufügen?

Text für Anzeigentitel und Beschreibung

Eine finale URL

Mehrere Bilder

Ein Demovideo

19. Robert möchte mit seiner deutschsprachigen App in den französischen Markt expandieren. Er hat eine neue, auf Frankreich ausgerichtete Google App-Kampagne erstellt und seine Assets auf Französisch übersetzen lassen. Welche Maßnahmen sollte er sonst noch ergreifen, bevor er mit der App live geht? (Wählen Sie drei Optionen aus.)

Anzeigengruppen für jede Sprache erstellen, die in Frankreich gesprochen wird

Marktforschung durchführen, um die Bedürfnisse der Nutzer in Frankreich zu verstehen

Das Tool „Jetzt lokalisieren“ in Google Ads verwenden

Titel und Beschreibungen der App-Store-Einträge übersetzen lassen

Den App-Übersetzungsdienst in der Google Play Console verwenden

20. Aus welchen zwei Gründen sollte ein Finanzunternehmen für seine App werben?

Um zu ermitteln, ob App-Nutzer eine bestimmte Bankfiliale bevorzugen

Damit Nutzer die App leicht finden können

Um über die App mehr Telefonanrufe an den Kundenservice zu erzielen

Um Nutzer zur Interaktion mit der App anzuregen



  • Weshalb sollte ein Finanzunternehmen in App-Kampagnen investieren?
  • Weshalb sind App-Kampagnen von Google sowohl für Werbetreibende als auch für Nutzer hilfreich?
  • Ein Unternehmen aus dem Bildungsbereich plant eine Marketingkampagne für seine App. Welche Faktoren sollten beim Festlegen der entsprechenden Marketingziele berücksichtigt werden?
  • Warum ist Conversion-Tracking so wichtig für App-Kampagnen?
  • Welche drei Einstellungen müssen beim Einrichten einer neuen App-Kampagne auf Kampagnenebene vorgenommen werden?
  • Warum ist es für eine Reise-App wie YourAdventure wichtig, Anzeigengruppen nach thematisch organisierten Angeboten wie kulinarische Erlebnisse, geführte Wanderungen und Architekturführungen zu erstellen?
  • Was zeichnet Marketingexperten aus, die Machine Learning einsetzen?
  • Ihr Chef ist der Meinung, Sie müssten nicht viel Zeit in die neue App-Kampagne investieren, „weil Machine Learning die ganze Arbeit übernimmt“. Welche Aufgaben können Sie nennen, die trotz Machine Learning zu erledigen sind, um die Kampagne auf Erfolgskurs zu bringen?
  • Sie wurden beauftragt, eine App-Kampagne zu betreuen, die seit zwei Monaten läuft. Wie Sie feststellen, wurden die Assets nie aktualisiert. Welche Maßnahmen sollten Sie ergreifen?
  • Sie führen eine App-Kampagne für den internationalen Bekleidungshändler OneStop durch und möchten im Rahmen Ihrer Analysestrategie die Best Practices berücksichtigen. Auf welche Fragen sollten Sie sich konzentrieren?
  • Sie richten eine App-Kampagne für den Nachrichtenverlag Weltnachrichten Aktuell ein. Weshalb sollten Sie dabei beim Google Play Store-Eintrag auf hohe Qualität achten?
  • Ihr Kunde hat eine Produktivitäts-App entwickelt, die er auch in Lateinamerika auf den Markt bringen möchte. Abgesehen vom Übersetzen der App in die relevanten Sprachen: Welche Schritte sind vor der Einführung auf dem neuen Markt entscheidend?
  • Oskar soll ein Videoasset für eine neue Google App-Kampagne erstellen. Worauf sollte im Video gemäß den Best Practices für Videoassets der Schwerpunkt gelegt werden?
  • Warum ist es von Vorteil, Daten zu In-App-Ereignissen zu erfassen?
  • Martinas App-Kampagne hat nur eine Anzeigengruppe. Sie möchte die Kampagne nun optimieren, indem sie weitere Anzeigengruppen hinzufügt. Was sollte sie dazu als Nächstes tun?
  • Heiko führt seit einigen Tagen eine Google App-Kampagne durch und stellt fest, dass sie noch in der Lernphase ist. Was kann bei einer App-Kampagne zu einer längeren Lernphase beitragen?
  • Welche beiden Ziele sind für Werbetreibende bei der App-Werbung am wichtigsten?
  • Welche Vorteile bietet das in App-Kampagnen von Google eingesetzte Machine Learning sowohl für Werbetreibende als auch für Nutzer?
  • Kampagnenberichte bieten zahlreiche Messwerte, anhand derer beurteilt werden kann, ob eine Kampagne die Erwartungen erfüllt. Welche dieser Messwerte sind am wichtigsten, wenn das Ziel der Kampagne darin besteht, innerhalb eines bestimmten Budgets möglichst viele neue Nutzer zu gewinnen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Womit verbringen Nutzer auf Mobilgeräten die meiste Zeit?
  • Um Conversion-Tracking für eine Google-App-Kampagne einzurichten, sind drei wichtige Schritte erforderlich. Bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge.
  • Ein Fitnessunternehmen möchte herausfinden, welche Rolle seine neue App innerhalb seiner generellen Marketingstrategie spielt, bevor es in kostenpflichtige Medien investiert. Welche Fragen sollten in diesem Zusammenhang gestellt werden? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Das Gesundheitsunternehmen Fit & Gesund hat sowohl eine Website als auch eine App. Warum sollte Fit & Gesund Analysetools implementieren, mit denen sowohl Web- als auch In-App-Conversions erfasst werden? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Ordnen Sie jeder Aussage den relevanten Vorteil zu, der Ihnen bei App-Kampagnen von Google durch Machine Learning entsteht.
  • Ein Gaming-Unternehmen hat gerade eine neue App entwickelt und konzentriert sich auf die Markteinführungsphase. Was ist in dieser Phase für das Unternehmen am wichtigsten?
  • Hanna wird von ihrem Chef gefragt, warum sie Arbeitszeit in ihre neue Google-App-Kampagne investieren muss. Er ist der Meinung, dass Machine Learning die gesamte Arbeit übernimmt. Welche drei Möglichkeiten hat sie, das Machine Learning-System beim Optimieren der Kampagne zu unterstützen?
  • Georg prüft regelmäßig die Conversion-Daten seiner Google App-Kampagne. Vor Kurzem hat er gehört, wie wichtig View-through-Conversions sind, ist sich aber nicht sicher, was das bedeutet. Was ist die Definition einer View-through-Conversion in Google App-Kampagnen?
  • Welche der folgenden Elemente sind entscheidend, damit eine Google App-Kampagne reibungslos funktioniert und gute Ergebnisse erzielt? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Welche wichtige Rolle spielt App-Werbung bei Gaming-Apps?
  • Auf welchem Weg entdecken die meisten Nutzer eine App?
  • Was sollten Sie beachten, wenn Sie Ereignisse auswählen, die bei einer Google App-Kampagne gemessen werden sollen?
  • Sophie soll Bildassets erstellen, die den Best Practices für Google-App-Kampagnen entsprechen. Sie möchte sichergehen, dass die Anzeigen auf allen Kanälen präsentiert werden. Wie viele Bildassets sollte Sophie mindestens erstellen und hochladen?
  • Machine Learning wird bei zahlreichen Marketingaktivitäten eingesetzt, aber laut aktuellen Studien sind einige Aufgaben schwerer zu automatisieren als andere. Welcher Bereich stellt noch eine Herausforderung für Machine Learning dar?
  • Ordnen Sie den Unternehmenstypen den wichtigsten Grund zu, der für die Entwicklung einer App spricht.
  • Welcher Faktor ist für die Gebotsstrategie einer App-Kampagne ausschlaggebend?
  • Sarah hat bisher immer viel Zeit damit verbracht, kleinere Änderungen an ihren Google Ads-Kampagnen vorzunehmen, anstatt sich auf die Marketingstrategie insgesamt zu konzentrieren. Wie kann Machine Learning ihr helfen, weniger Zeit für die Verwaltung von Google Ads-Kampagnen aufzuwenden? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Welche der folgenden In-App-Aktionen sind im Einzelhandel relevant? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Maria hat im Abschnitt „Anzeigentitel“ alle Einstellungen für ihre Textassets vorgenommen und wechselt nun zum Abschnitt „Beschreibung“. Was muss sie hier beachten?
  • Welche Aussagen zu Machine Learning treffen zu? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Welche positiven Auswirkungen wird Machine Learning in Zukunft auf die Werbebranche haben?
  • Tom hat seine App noch nicht veröffentlicht und möchte sich über den typischen Lebenszyklus einer App informieren. Helfen Sie ihm dabei, die Lebenszyklus-Phasen in die korrekte Reihenfolge zu bringen.
  • Was hoch ist das empfohlene Mindestbudget, wenn Sie eine Google App-Kampagne für einen Ziel-CPI von 2 € optimieren?
  • Dirk hat eine Onlinemediathek mit zahlreichen hochwertigen Bildern seiner App. Wie viele Bildassets kann er maximal in eine Anzeigengruppe seiner Google App-Kampagne hochladen?
  • Ein Unternehmen aus dem Bildungsbereich lädt Bildassets für seine Google-App-Kampagne hoch. Welche Richtlinien sollten befolgt werden, um den Bildasset-Mix zu optimieren? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Wodurch wird die Effektivität von Google-App-Kampagnen gesteigert?
  • Bei welcher Aufgabe kann Market Finder von Google helfen?
  • Alex hat viel zum Thema Google-App-Kampagnen gelesen und möchte nun seine erste eigene Kampagne starten. Was sollte er als Erstes tun, bevor er die Kampagne in Google Ads erstellt?
  • Was ist üblicherweise der letzte Touchpoint, an dem Sie einen Nutzer zur Installation Ihrer App bewegen können?
  • Ralf hat Text-, Bild- und Videoassets für seine Anzeigengruppe hochgeladen, kennt sich aber nicht so gut mit HTML5-Assets aus. Aus welchen Gründen nutzen Werbetreibende HTML5-Assets in Google App-Kampagnen?
  • Emma erstellt eine neue Google-App-Kampagne und bereitet die Creative-Assets vor. Welche der folgenden Asset-Typen muss sie manuell hinzufügen?
  • Wie viele Tests für lokalisierte Play Store-Einträge können maximal zur gleichen Zeit in Google Play durchgeführt werden?
  • Mario ist bei einer Agentur beschäftigt und entwickelt gerade App-Kampagnen für zwei verschiedene Kunden. Ordnen Sie dem Unternehmen und seinem Ziel die richtige Gebotsstrategie zu.
  • Wie wird bei Google-App-Kampagnen die Zeit reduziert, die Werbetreibende in manuelle Testläufe investieren müssen?
  • Anton beobachtet die Gebote seiner Google Ads-Kampagnen und passt sie regelmäßig an. Vor Kurzem wurde ihm empfohlen, bei automatisierten Kampagnen erst dann die Gebote anzupassen, wenn die Kampagne eine bestimmte Anzahl von Conversions erzielt hat. Wie viele Conversions sollte Anton mit seiner Google App-Kampagne mindestens erreichen, bevor er Gebotsanpassungen vornimmt?
  • Felix erfasst View-through-Conversions (VTCs) über ein anderes Netzwerk, und ihm wurde empfohlen, sie auch über Google zu messen. Warum sollte Felix die VTCs auf beiden Plattformen erfassen?
  • Kai erstellt ein HTML5-Asset für seine Asset-Sammlung. Wann sollten gemäß den Best Practices für HTML5-Assets der Name der App und ein gut sichtbarer Call-to-Action in der Mitte der Anzeige zu sehen sein?
  • Welche Aussage zu Conversions in einer Google App-Kampagne trifft zu?
  • Nadine möchte mit Google Ads für ihre App werben. Sie möchte damit unterschiedliche Ziele erreichen. Wie kann sie bei App-Kampagnen mit mehreren Zielvorhaben vorgehen?
  • Carola möchte View-through-Conversions für ihre Google-App-Kampagne erfassen, weiß aber nicht, wo sie die entsprechenden Daten findet. Was kann sie tun?
  • Welche technologischen Aspekte wirken sich darauf aus, wie eine App auf unterschiedlichen Märkten ankommt? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Lukas führt eine Google App-Kampagne für den Nachrichtenverlag „Weltnachrichten aktuell“ durch. Weshalb sollte er den entsprechenden Google Play Store-Eintrag qualitativ hochwertig gestalten? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Sandra entwickelt einen langfristigen Plan für ihre App. Sie möchte sicher sein, dass sich ihre Ziel parallel zum Wachstum der App weiterentwickeln. Helfen Sie Sandra dabei, die folgenden Marketingziele in die richtige Reihenfolge zu bringen.
  • Sabine hat für die Anzeigengruppe ihrer Google App-Kampagne bereits Text- und Bildassets hochgeladen. Sie hat jedoch kein Video. Was sollte sie tun?
  • Warum benötigt das Machine Learning-System nach dem Start einer Google-App-Kampagne etwas Zeit zum Lernen?
  • Ordnen Sie die folgenden Bausteine einer Google-App-Kampagne den entsprechenden Beschreibungen zu.
  • Woran sollten Sie sich orientieren, wenn Sie die Ziele für Ihre Google-App-Kampagne festlegen?
  • Wie bei allen Produkten von Google Ads steht auch bei App-Kampagnen die Markensicherheit an erster Stelle. Google gibt Werbetreibenden daher zusätzliche Kontrolle über ihre Placements. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Placements auszuschließen. Wie viele Placements pro Konto kann ein Werbetreibender maximal ausschließen?
  • Gert führt eine Google-App-Kampagne für einen Nachrichtenverlag durch und hat in den letzten 30 Tagen 200 einzelne Abos erfasst. Reichen diese Conversion-Daten aus, damit das System eine optimale Leistung erbringen kann?
  • Wie können Werbetreibende Dateneinblicke nutzen, um die Kampagnenleistung besser beurteilen zu können? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Daniela verwaltet eine Google App-Kampagne und weiß, dass ihr Input als Werbetreibende trotz Machine Learning nach wie vor wichtig ist. Wie kann sie das Machine Learning-System auf Erfolgskurs bringen? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Welche der folgenden Definitionen beschreibt ein „Ereignis“ im Zusammenhang mit App-Analysen?
  • Mit welchem Bericht können Sie Länder identifizieren, in denen eine App aufgerufen wird, obwohl sie noch nicht für das Land lokalisiert wurde?
  • In Google Ads werden die Standards des Media Rating Council in Bezug auf Sichtbarkeit beachtet. Welche Anforderung muss eine Anzeige erfüllen, um als sichtbare Impression gezählt zu werden?
  • Andreas möchte sich darüber informieren, wie Mensch und Maschine sich ergänzen können. Wofür ist Machine Learning in der Marketingbranche besonders gut geeignet?
  • Warum sollten Unternehmen die Entwicklung einer mobilen App in Betracht ziehen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Welche vier Arten von Creative-Assets können in Google App-Kampagnen eingesetzt werden?
  • Emma erstellt eine neue Google App-Kampagne und bereitet die Creative-Assets vor. Welche der folgenden Asset-Typen muss sie manuell hinzufügen?
  • Robert möchte mit seiner deutschsprachigen App in den französischen Markt expandieren. Er hat eine neue, auf Frankreich ausgerichtete Google App-Kampagne erstellt und seine Assets auf Französisch übersetzen lassen. Welche Maßnahmen sollte er sonst noch ergreifen, bevor er mit der App live geht? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Warum lässt sich mit Google-App-Kampagnen eine bessere Leistung erzielen, wenn ein vielfältiges Asset-Portfolio zur Verfügung steht?
  • Welche Eigenschaften werden in den meisten Fünf-Sterne-Bewertungen für Apps im Google Play Store hervorgehoben? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Welche Komponenten einer Google-App-Kampagne ermöglichen es Werbetreibenden, wertvolle Nutzer zu erreichen?
  • Aus welchen zwei Gründen sollte ein Finanzunternehmen für seine App werben?
  • Klaras Kollege hat ihr empfohlen, ein in Google Ads integriertes Tool namens „Gebotshilfe“ für ihre aktuelle Google App-Kampagne zu verwenden. Welche Informationen findet Klara in diesem Tool?
  • Eine E-Commerce-App hat 500 Installationen erzielt, was einem Umsatz von 1.000 € entspricht. Welchen Ziel-CPI sollten die Betreiber der App für eine neue App-Installationskampagne festlegen?
  • Warum könnte ein Verbraucher es vorziehen, ein Produkt über die App eines Einzelhändlers zu kaufen anstatt über die Website?
  • Was hoch ist das empfohlene Mindestbudget, wenn Sie eine Google App-Kampagne für einen Ziel-CPA von 10 € optimieren?
  • Bei ihren Google-Suchkampagnen ersetzt Johanna regelmäßig Anzeigen mit geringer Leistung. Sie weiß aber, dass für Google-App-Kampagnen andere Best Practices gelten. Wie häufig sollte sie bei ihrer Google-App-Kampagne Assets mit geringer Leistung gegen neue, verbesserte Assets austauschen, um „Ermüdungserscheinungen“ bei den Nutzern zu vermeiden?
  • Maike richtet ihre Google-App-Kampagne ein und überlegt, welche geografische Ausrichtung sie festlegen sollte. Warum sollten Werbetreibende ein geografisches Ziel auf Länderebene oder ein noch weiter gefasstes Ziel festlegen?
  • Zu welchen Erkenntnissen kommen Werbetreibende angesichts der immer weiter verbreiteten Nutzung von Machine Learning? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Simon ist bereits seit einigen Jahren in der Marketingbranche tätig. Er informiert sich gerade darüber, wie sowohl er als Werbetreibender als auch seine Zielgruppe von Machine Learning profitieren kann. Welche der folgenden Aussagen treffen diesbezüglich zu?
  • Welche Maßnahmen zur Markensicherheit sind beim Einrichten einer Google-App-Kampagne standardmäßig aktiviert?
  • Stefan ist Manager für Onlinemarketing bei einer Werbeagentur. Er informiert sich über Machine Learning und fragt sich, welchen Wert er seinen Kunden noch bieten kann. Warum kann er dem zunehmenden Einsatz von Machine Learning in der Marketingbranche optimistisch entgegensehen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Wie können Werbetreibende dem für Google App-Kampagnen verwendeten Machine Learning-System möglichst nützliche Daten zur Verfügung stellen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Paul bittet sein Team, bei den Google-App-Kampagnen der Kunden View-through-Conversions zu aktivieren und Berichte dazu zu erstellen. Warum ist es wichtig, View-through-Conversions zu berücksichtigen?
  • Angelika erklärt ihren Kollegen die Vorteile der Machine Learning-Funktionen in Google App-Kampagnen. Welche der folgenden Aussagen sind überzeugende Argumente für Machine Learning im Vergleich zu menschlichem Input? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Google-App-Kampagnen sind dafür konzipiert, Nutzern basierend auf einer Vielzahl von Signalen relevante Anzeigen zu präsentieren. Welche Signale können in einer App-Kampagne verwendet werden? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Wie profitieren Werbetreibende von Machine Learning in Google Ads? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Wie können Mensch und Maschine beim Verwalten von Google App-Kampagnen effektiv als Team zusammenarbeiten?
  • Web- und App-übergreifende Analysen stellen eine Herausforderung dar, sind aber wichtig, um das Verhalten der Nutzer auf allen Plattformen zu verstehen. Welche Lösungen bietet Google an, um App- und Webanalysen zusammenzuführen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Brittas Chef ist der Meinung, sie müsste nicht viel Zeit in die neue Google-App-Kampagne investieren, „weil Machine Learning einen Großteil der Arbeit übernimmt“. Welche Aufgaben sollte Britta trotz Machine Learning erledigen, um die Kampagne auf Erfolgskurs zu bringen? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Warum sollten Werbetreibende sich mit App-Entwicklern absprechen?
  • Warum ist es vorteilhaft, im Rahmen einer Google-App-Kampagne App-Nutzer mit hohem Lifetime-Wert zu identifizieren?
  • Claudia weiß, wie wichtig es für den Erfolg einer Google App-Kampagne ist, überzeugende App-Store-Einträge zu erstellen. Sie möchte ihren Eintrag in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam optimieren, sodass Nutzer, die den App-Eintrag sehen, die App mit größerer Wahrscheinlichkeit herunterladen. Mit welchen Komponenten des Google Play Store-Eintrags sollten sich Claudia und das Entwicklerteam zuerst befassen? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Robert ist dabei, ein HTML5-Asset für seine Google-App-Kampagne zu erstellen. Was sollte gemäß den Best Practices für HTML5-Assets eingeblendet werden, bevor die HTML5-Anzeige abgespielt wird?
  • Warum ist es vorteilhaft, die Software Development Kits (SDKs) sowohl von Firebase als auch von anderen Anbietern von Messlösungen zu implementieren?
  • Lukas bereitet eine Google-App-Kampagne mit Schwerpunkt auf Installationen vor. Sein Kunde möchte wissen, wo die Kampagne präsentiert werden kann. Was sollte Lukas darauf antworten?
  • Wie können Sie Ihre Creatives für Google-App-Kampagnen optimieren? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Welche Aussage zum Vergleich der Conversion-Raten bei Apps und im mobilen Web trifft zu?
  • Bei welchen beiden Apps ist eine Kampagne mit Schwerpunkt auf In-App-Aktionen sinnvoll? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Beim Entwickeln einer langfristigen Strategie für App-Werbung muss berücksichtigt werden, dass die Ziele sich im Lauf der Zeit ändern können. Bringen Sie die folgenden Phasen in die empfohlene Reihenfolge.
  • Ben hat vor Kurzem eine App für seinen Pizza-Lieferservice auf den Markt gebracht. Welche In-App-Aktionen sind für sein Geschäft am relevantesten? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Rita möchte mit ihrer Reise-App in neue Märkte in Südostasien expandieren. Was sollte sie als Erstes tun, wenn es darum geht, App-Design und Zahlungsmethoden zu lokalisieren?
  • Das Kosmetikunternehmen Ultralooks erzielt mit seiner App-Installationskampagne von Google nicht die erwartete Reichweite. Ultralooks möchte seinen Creative-Mix optimieren und sich dabei auf Videoassets konzentrieren. Aktuell verwendet das Unternehmen zwei Videos im Hochformat und zwei im Querformat. Die Videos haben eine Dauer von 10 bis 30 Sekunden. Was fehlt im Videoasset-Mix?
  • Für eine präzise Ausrichtung werden Assets in Anzeigengruppen organisiert. Worauf basiert die Kategorisierung in den meisten Fällen? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Welche der folgenden sind gute Gründe dafür, eine App in Ihre Marketingstrategie aufzunehmen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Welches dieser Unternehmen ist bereit für den Start einer Google App-Kampagne mit Schwerpunkt auf In-App-Aktionen?
  • Robert erklärt seinen Kunden, warum Google-App-Kampagnen eine gute Strategie für App-Werbung sind. Welche drei wichtigen Vorteile von Google-App-Kampagnen sollte er erwähnen?
  • Hans ist im Begriff, eine neue App auf den Markt zu bringen, und möchte mithilfe einer Google-App-Kampagne neue Nutzer ansprechen. Welchen Kampagnenuntertyp sollte er beim Einrichten dieser neuen Kampagne auswählen?
  • Tom möchte strategische Anpassungen an seiner Google-App-Kampagne vornehmen. Die Kampagne soll die festgelegten Budgetlimits berücksichtigen und auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet sein. Welche Einstellungen sollte Tom dazu regelmäßig beobachten? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Sarah betreibt eine Reise-App namens YourAdventure. Warum sollte sie Anzeigengruppen nach thematisch sortierten Angeboten wie z. B. kulinarische Erlebnisse, geführte Wanderungen und Architekturführungen erstellen?
  • Was sind die zwei wichtigsten Aspekte einer hochwertigen App?
  • Warum sollte ein Einzelhandelsunternehmen in App-Werbung investieren? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Thomas erstellt eine Google-App-Kampagne und fügt seiner ersten Anzeigengruppe Textassets hinzu. Welche Informationen sollte er im Feld „Anzeigentitel“ der Textassets eingeben?
  • Dennis weiß, dass es wichtig ist, die Leistung seiner App zu messen. Er ist sich aber nicht sicher, welches Tool er verwenden soll. Welche der folgenden Optionen ist die branchenbeste App-Analyselösung von Google?
  • Das kanadische Unternehmen Fresco Arts plant, innerhalb dieses Jahres in drei zusätzliche internationale Märkte zu expandieren.Welche positiven Ergebnisse kann dieses Vorgehen für Fresco Arts bewirken? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Verena wurde mit der Betreuung mehrerer Kunden beauftragt, die Interesse an Google-App-Kampagnen bekundet haben. Bei einigen Kampagnen wird die Gebotsstrategie „Ziel-CPA“ (Cost-per-Action) eingesetzt, bei anderen „Ziel-CPI“ (Cost-per-Install). Welche Aussagen sind korrekt, wenn es darum geht, Tagesbudgets für App-Kampagnen festzulegen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Jakob hat eine Produktivitäts-App entwickelt und möchte diese auch in Lateinamerika auf den Markt bringen. Er engagiert einen professionellen Übersetzungsdienst und hat vor, die Markteinführung in Angriff zu nehmen, sobald die Übersetzung fertig ist. Welche Schritte sollte er vor dem Launch in Betracht ziehen? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Auf welche Art vereinfachen Google App-Kampagnen den Prozess der Anzeigenerstellung?
  • Auf welcher Ebene der Google Ads-Oberfläche wählt ein Werbetreibender Android oder iOS als Plattform für mobile Apps aus?
  • Welche Vorteile bietet Google Analytics für Firebase? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Mit Machine Learning läuft nach dem Start einer App-Kampagne der Großteil der Kampagnenverwaltung automatisch. Warum sollten Werbetreibende die Kampagne nach dem Start trotzdem im Blick behalten?
  • Warum sollten Unternehmen mit Ladengeschäften Apps entwickeln?
  • Rosa führt seit einiger Zeit eine Google-App-Kampagne durch und möchte nun die Nutzer identifizieren, die für ihr Unternehmen am wertvollsten sind. Welche Schritte sollte sie zu diesem Zweck unternehmen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Petra richtet eine App-Kampagne ein. Sie möchte eine große Anzahl von Nutzern erreichen und gleichzeitig zahlreiche In-App-Käufe erzielen. Welche der folgenden Einstellungen sollte sie vornehmen, um ihr Marketingziel zu erreichen?
  • Wie können Sie mit vielfältigeren Assets Ihre Reichweite vergrößern?
  • Sandra liest einen Artikel über Wanderwege auf ihrem Smartphone und sieht eine Anzeige für Wanderstiefel von OneStop, einem Einzelhändler für Outdoorausrüstung. Sie hat die OneStop-App bereits installiert und klickt auf die Anzeige. OneStop hat Deeplinks aktiviert. Was geschieht als Nächstes?
  • Linda möchte mit ihren App-Anzeigen die bestmögliche Leistung erzielen. Sie verfasst alle erforderlichen Textassets, hat aber darüber hinaus nicht viele weitere Assets, die sie hochladen könnte. Welche zusätzlichen Assets können automatisch für die Kampagne generiert werden?
  • Anna sieht sich die Spalte „Leistung“ im Assetbericht ihrer Google-App-Kampagne an. Sie möchte herausfinden, welche Leistung bestimmte Assets erbracht haben. In der Spalte werden die Assets als „’niedrig“, „gut“ und „am besten“ bewertet. Anhand welcher Kriterien werden Asset-Bewertungen vergeben?
  • Aus welchen zwei Gründen sollten Werbetreibende beim Vermarkten ihrer Apps das Nutzer-Engagement berücksichtigen?
  • Welche der folgenden Vorteile bietet eine App im Rahmen der übergreifenden Geschäftsstrategie?
  • Welche der folgenden Aussagen beschreibt eine Google App-Kampagne?
  • Welche Auswirkungen hat Machine Learning auf die Marketingbranche?
  • Ein namhafter Anbieter von Golfreisen hat gerade eine neue App auf den Markt gebracht und möchte vor Beginn der Hauptsaison 50.000 Installationen erzielen. Wie sollte das Unternehmen beim Festlegen des Tagesbudgets vorgehen, um dieses Ziel so schnell wie möglich zu erreichen?
  • Paula ist Inhaberin einer gut etablierten App mit großem Kundenstamm. Sie möchte nun neue Nutzer gewinnen, die innerhalb der App wertvolle Aktionen durchführen. In welcher Phase befindet sie sich?
  • Beim Einsatz von Machine Learning sind welche Fähigkeiten von Marketingexperten nach wie vor von großer Bedeutung? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Was sind die drei Tracking-Lösungen für App-Kampagnen von Google?
  • Warum sollte ein Kosmetikunternehmen, das normalerweise Produkte in Geschäften verkauft, für seine App werben?
  • Der Einsatz von Machine Learning bietet zwar zahlreiche Vorteile, menschliche Kompetenzen sind aber nach wie vor wichtig. In welchen Bereichen des Marketing ist der Mensch der Maschine überlegen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Samira ist Werbetreibende beim Gesundheitsunternehmen Pharma Unite. Sie hat die Verwaltung einer Google-App-Kampagne übernommen, die seit zwei Monaten läuft. Samira erfährt, dass die Assets seit dem Kampagnenstart nicht aktualisiert wurden. Welche Schritte sollte Samira als Nächstes unternehmen? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Was sind die wichtigsten Ziele eines Marketingexperten, der eine App bewirbt? (Wählen Sie zwei Optionen aus.)
  • Warum sollte Google die Sichtbarkeitsstandards des in den USA ansässigen Media Rating Council (MRC) befolgen?
  • Nicoles Account Manager hat sie gebeten, bei den Bildassets ihrer Google App-Kampagne nur wenige oder überhaupt keine Text-Overlays zu verwenden. Warum?
  • Als erfahrene Account Managerin ist Tina es gewohnt, alle Aspekte einer Google Ads-Kampagne selbst zu kontrollieren. Daher ist sie wenig begeistert von der Idee, bei App-Kampagnen dem Machine Learning-System den Großteil der Kampagnenverwaltung zu überlassen. Welche der folgenden Optionen ist ein guter Grund dafür, auf Machine Learning zu setzen, anstatt alles selbst zu erledigen?
  • Ein Unternehmen möchte mit seiner App in internationale Märkte expandieren. Bringen Sie die drei Schritte der App-Markt-Expansion in die richtige Reihenfolge.
  • Ein Unternehmen aus dem Bildungsbereich plant eine Marketingkampagne für seine App. Welche Faktoren sollten beim Festlegen der entsprechenden Marketingziele berücksichtigt werden? (Wählen Sie drei Optionen aus.)
  • Welcher App-Typ wird bei Google Play am häufigsten heruntergeladen?
  • Warum ist Conversion-Tracking so wichtig für App-Kampagnen?

Einige nützliche Links:

Antworten auf die Google-Zertifizierungsprüfung Grundlagen des Onlinemarketings – Google Zukunftswerkstatt

Antworten auf die Google-Zertifizierungsprüfung Google Ads-Suchmaschinenwerbung

Antworten auf die Google Ads-Zertifizierungsprüfung für Displaywerbung

Antworten auf die Google Ads-Zertifizierungsprüfung für die Leistungsanalyse

Antworten auf die Google Ads-Zertifizierungsprüfung Videowerbung

Antworten auf die Google Ads-Zertifizierungsprüfung für Shopping-Anzeigen